Home / FAQ / Ist solch ein Motorkran mit soliden Schrauben ausgestattet?

Ist solch ein Motorkran mit soliden Schrauben ausgestattet?

Das ist eine schwer zu beantwortende Frage. In den meisten Fällen ist es so, dass die günstigen Kräne mit Bolzen geliefert werden, die vorsichtig ausgedrückt nicht sehr stark sind. Tauschen Sie diese gegebenenfalls einfach aus, diese sind nicht teuer und machen die ganze Sache wesentlich sicherer.

Vergleichbar mit diversen Nägeln oder Schrauben, welche bei Möbeln mitgeliefert werden: Manchmal sparen die Hersteller an allen Ecken und Enden. Das ist ärgerlich, doch bei der höheren Preisstufe ist das auch nicht mehr der Fall.

Auch insgesamt sollte man immer etwas Puffer einplanen beim Gewicht: Die maximale Traglast sollte wenn möglich auch nicht erreicht werden. Ein großer Schock wäre es, wenn der Werkstattkran plötzlich Kehrseite bekommt.

Siehe auch

Wie funktioniert ein hydraulischer Zylinder?

Bei manuell betriebenen Motorkränen muss man noch selbst Hand anlegen. Doch es ist bei Weitem …